Endodontie – Wurzelbehandlung

Als Patient unserer Praxis können sie von den modernen Verfahren der maschinellen Wurzelkanalbehandlung mit ultraschallgestützter Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle profitieren. Durch dieses Vorgehen sind ein deutlich effektiveres Reinigen der Kanäle und ein sehr sauberes, präzises und schnelles Arbeiten möglich. Was versteht man unter einer Wurzelkanalbehandlung? Im Inneren des Zahnes befindet sich zusammen mit Blut- und Lymphgefäßen der Zahnnerv, die sogenannte „Pulpa“. Sie wird normalerweise durch den Schmelz und das Dentin vor dem Eindringen von Bakterien aus dem Mund geschützt. Wird die Pulpa jedoch bei einem Unfall verletzt oder dringen Bakterien aufgrund einer Karies zu ihr vor, kann es zu einer Entzündung kommen. Diese geht anfangs oft einher mit einer erhöhten Heiss-/Kalt-Empfindlichkeit des Zahnes. Der Zahn wird oft auf Berührung sehr empfindlich. Jedoch kann diese Entzündung auch völlig beschwerdefrei verlaufen. Wird so ein Zahn nicht behandelt, können die Bakterien, nachdem sie den gesamten Nerv befallen haben, bis zur Wurzelspitze vordringen und das umgebende Knochengewebe infizieren.

Warum bei Dr. Wicklein in Erlangen?

Ich muss gestehen, dass sich die „Liebe“ für die Endodontie erst nach dem Studium entwickelt hat, als immer neuere Materialien und Instrumente auf den Markt kamen, die die Behandlung deutlich vereinfachten und vor allem präziser machten. Benötigten wir noch vor einigen Jahren mehrere Termine und unter Umständen sehr viel Zeit für einen Wurzelbehandlung, so können wir heute oft in nur einem einzigen Termin die Wurzelbehandlung abschließen. Die Ergebnisse sind hierbei perfekt, wir können das Wurzelkanalsystem hervorragend reinigen und mit einer Füllung versorgen. Der so aufbereitete Zahn kann dann noch viele Jahre lang seinen Dienst tun, vorhandenen Zahnersatz stabilisieren oder einen festsitzende Versorgung noch ermöglichen. Das ist zwar verbunden mit viel Aufwand, aber die Mühe lohnt sich. Neben den maschinellen Spezialfeilen aus Nickel-Titan- Legierung, die sehr flexibel und bruchresistent sind, verwenden wir ein ultraschallgestütztes Spülsystem, um auch kleine Verästelungen des Wurzelkanalsystems reinigen zu können. Wir messen mittels elektronischer Längenmessung die exakte Länge jedes einzelnen Wurzelkanals und können so eine perfekte, bis an die Wurzelspitze reichende Füllung garantieren. Wir arbeiten mit Vergrößerungshilfen (Lupenbrillen) und extra Lichtsystemen, um bestmögliche Sicht in das Zahninnere zu erlangen. All dies zusammen liefert hervorragende Ergebnisse und es macht einfach Spaß, auf diese Weise Zähne erhalten zu können, die früher gezogen werden mussten.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

1. Wir besprechen mit ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Wurzelbehandlung und legen ihnen die Unterschiede dar. Es wird ein diagnostisches Röntgenbild in Digitaltechnik angefertigt, aus dem wir wichtige Schlüsse für die weitere Behandlung ersehen können
  2. In aller Regel ist eine lokale Betäubung des Zahnes notwendig durch die eine schmerzfreie Behandlung möglich ist
  3. Um die Pulpa und das infizierte Gewebe entfernen zu können, wird ein Zugang durch die Zahnkrone angelegt. Dieser Zugang befindet sich bei allen Frontzähnen auf der Innenseite der Zähne, so dass sie hiervon nichts sehen werden.
  4. Die herkömmliche Aufbereitung der Wurzelkanäle wird manuell mit Handinstrumenten vorgenommen. Dabei werden die Nervkanäle gesäubert, mit Stahlinstrumenten erweitert und mit einem bakteriendichten Füllmaterial abgefüllt. Die Länge der Wurzelkanäle wird durch die erneute Anfertigung einer Röntgenaufnahme und dem Ausmessen der korrekten Länge ermittelt.
  5. Als Patient unserer Praxis können Sie vom modernen Verfahren der maschinellen Aufbereitung und ultraschallgestützter Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle profitieren. Die korrekte Länge der Kanäle wird mittels elektronischer Längenmessung ermittelt und stellt die derzeit genaueste Methode dar. All dies zusammen ermöglicht ein deutlich saubereres, präziseres und schnelleres Arbeiten als die herkömmliche Technik.
    Die neuartigen rotierenden Feilen aus einer Nickel-Titan-Legierung sind um ein mehrfaches flexibler somit wesentlich effektiver und effizienter als die herkömmlichen Stahlinstrumente. Sie ermöglichen eine Aufbereitung auch stark gebogener Kanäle bis zur Wurzelspitze. Dabei wird der natürliche anatomische Kanalverlauf beibehalten, sodass keine zusätzliche Schwächung der Wurzel durch ungleichmäßigen Abrieb erfolgt. Um schädliche Keime abzutöten, werden das Zahninnere und die feinen Verästelungen mit einer ultraschall-aktivierten Spülung desinfiziert. Abschließend werden die Nervkanäle mit einem gut verträglichen Füllmaterial bakteriendicht bis zur Wurzelspitze gefüllt und der Zahn anschließend mit einer dichten Kunststofffüllung versiegelt. Wurzelbehandelte Zähne sollten nach einer gewissen Wartezeit überkront werden, da sie frakturanfällig werden.
  6. Die herkömmliche Methode der Wurzelbehandlung ergibt einen Erfolg von ca. 60-70 %. Eine Wurzelbehandlung nach dem neuesten Stand der Technik mit Lupenbrille, maschinell betriebenen hochflexiblen Feilen und ultraschallaktivierter Desinfektion der Kanäle bringt einen Erfolg von etwa 90-95 % mit sich. Das entzündete Gewebe kann effizienter entfernt werden. Für mehr Erfolg und Sicherheit haben wir diese neuen, modernen Geräte angeschafft und der Aufwand lohnt sich. Von der Qualität einer Wurzelbehandlung hängt schließlich die Lebensdauer ihres Zahnes ab. Diese Art der Wurzelbehandlung erfordert einen höheren Material- und Geräteaufwand, so dass in der gesetzlichen Krankenversicherung ein Eigenanteil getragen werden muss.

Fragen und Antworten

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Die Wurzelbehandlung wird zu Unrecht mit starken Schmerzen in Verbindung gebracht. Oft suchen die Patienten unsere Praxis auf, weil ein entzündeter Nerv sehr starke Schmerzen verursachen kann. Nach adäquater Anästhesie und einem erfahrenen und auf die Situation angepassten Vorgehen ist es jedoch möglich, die Behandlung selbst für den Patienten schmerzarm zu gestalten. Nach Abklingen der Betäubung ist der Zahn meist noch ca. zwei Tage empfindlich aber die Beschwerden klingen dann schnell ab.

Was ist eine elektronische Längenmessung?

Die Endometrie, auch elektrometrische Längenbestimmung genannt, bezeichnet die Messung der Wurzelkanallänge eines Zahnes mit einem elektronischen Messgerät, einem sogenannten Apex-Lokalisator. Die Messung basiert darauf, dass ein konstanter elektrischer Widerstand zwischen Wurzelhaut und Schleimhaut besteht, welcher beim Erreichen der Wurzelspitze schlagartig abfällt. Bei Wurzelkanalbehandlungen ist für die langfristige Erhaltung eines Zahnes eine möglichst vollständige Aufbereitung und Desinfektion des Kanalsystems wichtig. Dazu muss die Aufbereitungslänge des Zahnes bekannt sein. Das Gerät zeigt mit Hilfe multifrequenter Messdaten den Übergang zwischen Kanalwandung auf der Innenseite der Wurzel und dem Zahnhalteapparat auf der Außenseite der Wurzel an. Diese Art der elektrometrischen Längenmessung ist deutlich genauer als eine röntgenologische Messaufnahme.

Ist die Wurzelbehandlung eine Kassenleistung?

Die normale Wurzelbehandlung ist an den meisten Zähnen eine Kassenleistung. Ausnahmen hiervon können die Backenzähne machen. Hier gibt es klare Richtlinien, die die Krankenkassen festgelegt haben, wann eine Wurzelbehandlung Kassenleistung ist: der Backenzahn muss in einer geschlossenen Zahnreihe stehen, d. h. es darf kein Zahn fehlen; die Wurzelbehandlung verhindert dass auf einer Seite der letzte Backenzahn gezogen werden muss – Verhinderung einer einseitigen Freiendsituation; die Wurzelbehandlung ermöglicht den Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz. Es muss weiterhin gewährleistet sein, dass der Zahn gut zu behandeln ist und die Wurzelfüllung bis an die Wurzelspitze reicht. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, so wird die Wurzelbehandlung eine Privatleistung.

Ich möchte die moderne Wurzelbehandlung

Wählen sie als gesetzlich versicherter Patient die moderne Wurzelkanalbehandlung so werden die Mehrkosten hierfür mit ihnen vorab besprochen und sie erhalten eine schriftliche Kostenaufstellung. Die Zuzahlung richtet sich je nach Anzahl der Kanäle und je nach Schwierigkeit. Derzeit zahlen sie pro Kanal einen Betrag in Höhe von ca. 71€ zu.

Warum benötigt ein wurzelkanalbehandelter Zahn eine Krone?

Meist sind Zähne die eine Wurzelbehandlung benötigen mit großen Füllungen versorgt oder es liegen größere Zahndefekte vor. Der Zahn ist also schon stark geschwächt. Für die Wurzelbehandlung benötigen wir einen Zugang durch die Krone, wir nehmen also noch mehr Zahnsubstanz weg und der Zahn wird unter Umständen noch mehr geschwächt. Nach erfolgter Wurzelbehandlung wird der Zahn nicht mehr mit Nährstoffen durch den Nerv im Inneren versorgt, so dass der Zahn im Laufe der Zeit immer spröder und damit frakturanfälliger wird. Damit dies nicht so weit kommt, gibt es die klare Empfehlung den wurzelbehandelten Zahn mit einer Teilkrone oder Krone zu stabilisieren, damit er noch möglichst lange seinen Funktion erfüllen kann.

Wie lange hält ein wurzelbehandelter Zahn?

Die Haltbarkeit eines wurzelbehandelten Zahnes liegt nur unwesentlich unter der eines lebenden, nicht wurzelbehandelten Zahns. Hierbei muss aber vorausgesetzt sein, dass die Wurzelbehandlung korrekt durchgeführt wurde und der Zahn prothetisch adäquat versorgt ist. Auch an wurzelbehandelten Zähnen können Karies und Zahnfleischentzündungen entstehen, es kann zu Knochenabbau kommen und der Zahn aus diesen Gründen eine verkürzte Lebensdauer haben.